27.03.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainProduct Owner Process Mining (w/m/d)Aufgaben:Dank Dir werden unsere Abläufe so gut wie Gold - denn Du gräbst Dich mit Celonis beim Process Mining tief durch unsere Prozesse, ergründest Ineffizienzen sowie Verbesserungsmöglichkeiten und erarbeitest datengestützte Handlungsempfehlungen mit echtem Mehrwert.
Auch in Sachen Produktmanagement hast Du das Steuer in der Hand, managst das Backlog, priorisierst Features zur Implementierung und gibst mit durchdachten Roadmaps die Richtung für unsere Process-Mining-Projekte vor.
Damit wir jeden Tag noch besser werden, hast Du mit sinnvollen KPIs ein Auge auf unsere Performance, stellst mit ansprechenden Prozess-Dashboards Fortschritt und Ergebnisse dar und implementierst Optimierungen gemäß Kundenbedürfnissen und User Experience.
Hierfür arbeitest Du eng mit Stakeholdern zusammen, lotest mit ihnen Bedürfnisse und Unternehmensziele aus und hältst sie mit verständlichen und prägnanten Reports zum Process Mining auf dem Laufenden.
Ebenso weitsichtig und kommunikativ steuerst Du unsere Dienstleister (z. B. Celonis), kümmerst Dich um Verträge, SLAs und Performance Reviews, koordinierst Implementierung, Änderungen und Troubleshooting umsichtig und bleibst über die neusten Trends und Best Practices im Bilde.
Und selbstverständlich hast Du jederzeit ein Auge auf Governance und Compliance, führst Best Practices ein und trainierst sowie berätst Deine Kolleg*innen und Teams bei allen Angelegenheiten rund um Celonis.Qualifikationen:Studium in Wirtschaftswissenschaften, Datenanalyse, (Wirtschafts-)Informatik o. Ä. oder eine vergleichbare Qualifikation
Langjährige Berufserfahrung im Process Mining, in Prozessoptimierung / -analyse oder einer ähnlichen Rolle im Bank- / Finanzbereich
Fundiertes Know-how in Process-Mining-Tools, wie Celonis, UiPath Process Mining etc.
Ausgeprägte analytische und Problemlösungsfähigkeiten gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und in handfeste Handlungsempfehlungen umzuwandeln
Fokus auf Produktentwicklung, Feature-Priorisierung und Kundenzufriedenheit
Fähig, kleine, interdisziplinäre Teams zu leiten und Veränderungen im Unternehmen zu bewirken
Strategische Herangehensweise in der Arbeit mit kurzfristigen Produkt- und Kundenfeedbackzyklen
Exzellentes Kommunikationsgeschick und Stakeholdermanagement-Fähigkeiten sowie Spaß an der Arbeit innerhalb und zwischen Teams
Offen für kulturelle Vielfalt in einem international geprägten Umfeld
Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift