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12.05.2025ADAC Versicherung AGMünchenConsultant (w|m|d) Vertriebsmanagement für die ADAC Versicherung AGAufgaben:Erfolgssicherung: Sie sind für die Überwachung und Sicherstellung des Erfolgs der Vertriebstelefonie zuständig und planen In- und Outbound-Kampagnen zum Absatz unserer Versicherungsprodukte. Prozesssteuerung: Zudem kümmern Sie sich um das Monitoring und Steuerung von telefonischen Vertriebsprozessen und Routings. Veranstaltungsmanagement: Auch die inhaltliche Konzeption und Begleitung von Veranstaltungen für unsere Vertriebspartner sowie die Vorbereitung von Gremiensitzungen ist Teil Ihrer Aufgaben. Analyse und Maßnahmen: Sie überwachen die Maßnahmenkonzeption resultierend aus der Analyse von Vertriebstelefonie-Ergebnissen sowie Vor-Ort Besuchen. Incentivierung: Außerdem ist die Entwicklung von Konzepten zur Incentivierung von vertrieblichen Telefonie-Maßnahmen Teil Ihrer Aufgaben. Call-Management: Die Planung und das Screening des Callvolumens und Rufnummernkonzepts gehört ebenso zu Ihren Tätigkeiten. Strategieentwicklung: Des Weiteren erschließen Sie neue Strategien und stellen die Wettbewerbsfähigkeit der Vertriebstelefonie sicher. Projektarbeit: Sie sind für die Mitarbeit und Übernahme von Teilprojekt- und Arbeitspaketleitung in (Vertriebs-)Projekten zuständig.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Zudem bringen Sie einschlägige Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Dienstleistungen, Versicherungen oder Finanzprodukte mit. Außerdem haben Sie Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung von In- und Outbound-Callcenter Teams. Eine hohe Zahlenaffinität und Kenntnisse im Umgang mit vertrieblichen KPI-Analysen zeichnet Sie aus. Der Umgang mit Kommunikationstechnologien und Datenbanken ist wünschenswert. Projektmanagementerfahrung mit guten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, gepaart mit hoher Einsatz- und Leistungsbereitschaft ist Teil Ihrer Stärken. Sie bringen Freude an Teamarbeit und Kooperationen mit internen und externen Partnern mit. Kommunikationstalent mit sicherem Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere PowerPoint und Excel runden Ihr Profil ab.
12.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgAktuarielle Controller:in Risiken PKVAufgaben:Überwachung der Anforderungen an die Berechnung der versicherungstechnischen Rückstellungen nach VAG Bewertung der Reservesituation, Zeichnungs- und Annahmepolitik und Angemessenheit der Rückversicherungsvereinbarung Erstellung der Berichte der Versicherungsmathematischen Funktion Kranken Überwachung der Anforderungen an die Berechnung der Prämien und der versicherungstechnischen Rückstellungen nach HGB Analyse der Finanzanlage und Überprüfung der dauerhaften Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versicherungsverträgen Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken und deren Beschreibung in der internen und externen Berichterstattung Verfolgung und Bewertung von Änderungen des gesetzlichen und regulatorischen Umfelds der KrankenversicherungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Mathematik, der Betriebswirtschaftslehre oder 1. oder 2. juristisches Staatsexamen Fundierte aktuarielle Kenntnisse, Kenntnisse des Risikomanagements und der Bilanzierung von Versicherungen Mitgliedschaft in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) erwünscht Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift Verantwortungsbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sicheres hierarchieübergreifendes Auftreten Kenntnisse in individueller Datenverarbeitung sowie ein Verständnis für IT-bezogene Fragestellungen Innovationsfähigkeit sowie analytische Fähigkeiten im mathematischen und rechtlichen Bereich
12.05.2025Sparkasse Paderborn-Detmold-HöxterDetmoldKreditanalysten (m/w/d) für das gewerbliche KreditgeschäftAufgaben:Als Kreditanalyst (m/w/d) für die Segmente Unternehmens- und Firmenkunden gehören zu Ihren zukünftigen Aufgaben im Wesentlichen: Die Bearbeitung komplexer und/oder risikobehafteter Engagements im Neu- und Bestandsgeschäft (einschließlich Konsortialkreditgeschäft und Projektfinanzierungen, sowie im Bereich Erneuerbare Energien) Die Auswertung von Unterlagen § 18 KWG und Kapitaldienstberechnung Das Erkennen der Kreditrisiken mit Bewertung und Votierung Das Erstellen von Kreditvorlagen, Kredit- und SicherheitenverträgenQualifikationen:Fachliche Kompetenz: Sie haben einen Bildungsabschluss als Fach- oder Betriebswirt und fundierte, stellenbezogene Erfahrung. Optimalerweise verfügen Sie bereits über fachbezogene Spezialqualifikationen. Erfahrung: Sie sind seit mehreren Jahren im gewerblichen Kreditgeschäft tätig und verfügen über fachliche Kenntnisse und Erfahrungen in den relevanten Tätigkeitsfeldern. Leidenschaft: Mit großem Interesse untersuchen Sie komplexe und risikobehaftete Sachverhalte. Fähigkeiten: Ihnen liegt strukturiertes und eigenständiges Arbeiten. Dabei überzeugen Sie mit Ihren analytischen Fähigkeiten.
12.05.2025Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverMitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen mit dem Schwerpunkt HGB-BilanzierungAufgaben:Mitarbeit im Rahmen der HGB-Jahresabschlüsse der Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe sowie des Konzernabschlusses Mitwirkung bei der Erstellung des Geschäftsberichts Erstellung monatlicher Statistiken Erstellung von aufsichtsrechtlichen sowie sonstigen externen Meldungen Bearbeitung der Betriebs- und Geschäftsausstattung Beteiligung an abteilungsinternen Projekten zur Prozessoptimierung Mitarbeit an abteilungsübergreifenden ProjektenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert, idealerweise mit dem Schwerpunkt Versicherungen Praktische Erfahrungen in der Bilanzierung von Versicherungsunternehmen sind wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung Sie verfügen über eine IT-Affinität, die sich in einem souveränen Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere MS Excel, sowie Erfahrungen mit Analyseprogrammen wie SAS, zeigt Erfahrungen mit einer gängigen Finanzbuchhaltungs- sowie Electronic-Banking-Software sind vorteilhaft Sie besitzen eine Zahlenaffinität und sind aufgeschlossen für Prozessverbesserungen Sie verfügen über Eigeninitiative sowie eine selbstständige und gut strukturierte Arbeitsweise Ein souveränes Auftreten sowie Teamgeist und Kommunikationsvermögen runden Ihr Profil ab
12.05.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauEmmendingenServicekundenberater (m/w/d) KundenServiceCenter (KSC)Aufgaben:Annahme und Bearbeitung von eingehenden Kundenanrufen Aktive und reaktive fallabschließende Beratung und telefonischer Verkauf von Produkten aus der Produktpalette des KSC sowie Bedarfserkennung für Cross-Selling-Ansätze Unterstützung der Kundschaft beim direkten Online-Produktabschluss Erbringung hochwertiger und fallabschließender Serviceleistungen am Telefon inkl. Nachbereitung der Kundengespräche (z.B. Aktualisierung des Telefonnummern- und Adressenbestands, Schriftwechsel) Bearbeitung von Kundenaufträgen und -anfragen in Form von E-Fax, E-Mail, Internet-Filiale, S-App, Text-Chat Übernahme Outbound-Telefonie und Verantwortung für die Erreichung operativer ZieleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte Vertriebsorientierung und Kommunikationsstärke Service- und kundenorientiertes Auftreten Analytische Denkweise mit sehr hoher Lösungskompetenz Technikaffinität sowie eine hohe mediale Kompetenz und Freude am Umgang mit innovativen Medien
12.05.2025CG Car-Garantie Versicherungs-AGFreiburg im BreisgauTeamleiter (m/w/d) Operations SchadenbearbeitungAufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden Sicherstellung und Koordination eines qualitativ hochwertigen Services Strategische Weiterentwicklung des Teams Sicherung der Leistungsqualität durch enge Zusammenarbeit mit den anderen Teamleitern der Abteilung und dem Support-Team Steuerung des Teams nach KPI's Aktive Schnittstelle zu anderen AbteilungenQualifikationen:Mehrjährige Führungserfahrung Hohe Team- und Kundenorientierung Ein hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung Erfahrungen im Bereich Operations, idealerweise bei einer Versicherung oder im automotive Umfeld Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Offenheit für Online-Meetings und Online-Zusammenarbeit Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGHamburgDebitorenmanager (m/w/d)Aufgaben:Überwachung der Forderungen inkl. Abstimmung mit dem Kundenmanagement bei Auffälligkeiten Einholung und Überwachung der Reports, BWA's, Bilanzen, Creditreformeinkünften etc. Abwicklung von Insolvenzfällen Durchführung des Mahnwesens und der Rechtsverfolgung Ausführung der Stammdatenpflege Durchführung von Delkredere Ermittlung von Daten für die Monats- und JahresabschlussarbeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion wären wünschenswert Sie verfügen über ein gewisses Rechtsverständnis und haben eine schnelle Auffassungsgabe, gepaart mit einer hohen Lernbereitschaft Sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Produkten können wir bei Ihnen voraussetzen Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGFrankfurtVertriebsassistenz industriefinanz (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten in unserem Geschäftsfeld die Finanzierung von Industriemaschinen und allgemeinen Mobilien/beweglichen Anlagegütern folgende Tätigkeiten: Entwicklung eines definierten Vertriebsgebietes Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden Umsetzung von qualitativen Vorgaben zur Ausweitung des Neugeschäfts Vertriebsaktivitäten auf Messen und Kundenveranstaltungen.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung bei einem Kreditinstitut oder einer Leasinggesellschaft, idealerweise in der Zusammenarbeit mit einer Geschäftsbank. Kenntnisse in der Objekt- und Bonitätsbeurteilung Strukturierte und organisierte Arbeitsweise Engagement und Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Neben Vertriebsstärke und guten Kommunikationsfähigkeiten rundet Durchsetzungskraft Ihr Profil ab.
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGBerlinVertriebsassistenz industriefinanz (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung der Gebietsleitung bei der Akquisition und Betreuung von Neu- und Bestandskunden Pflege und Ausbau von Vertriebspartnerschaften innerhalb der jeweiligen Zielbranchen Verantwortlichkeit für die Dokumentation und interne Abwicklung von Vorgängen Konstruktive Mitarbeit an der Vereinheitlichung der Arbeitsprozesse Durchführung von Sekretariatsaufgaben sowie Büroorganisation.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Vertrieb von Finanzprodukten gesammelt Sie zählen Kommunikationsfähigkeit zu Ihren größten Stärken Ein freundliches Wesen sowie ein sicheres Auftreten machen Sie aus Sie sind belastbar und behalten auch in leistungsstarken Phasen den Überblick
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGMecklenburg-VorpommernGebietsleiter (m/w/d) autofinanz Region Mecklenburg-VorpommernAufgaben:Entwicklung eines definierten Vertriebsgebietes Identifikation von Marktsegmenten und Vertriebsansätzen Akquisition von Neukunden sowie Betreuung von Bestandskunden zur Erreichung eines Neugeschäfts- und Barwertvolumens Umsetzung von qualitativen Vorgaben zur Ausweitung des Neugeschäfts (z.B. Qualitätsstandards, systematische Durchführung von Vertriebsaktionen) bzw. Steigerung der Effizienz (z. B. Höchstablehnungsquoten etc.) Vertriebsaktivitäten auf Messen und Kundenveranstaltungen Planung und Durchführung regionaler Händlerveranstaltungen Wettbewerbsbeobachtung im regionalen Markt inklusive entsprechender Berichterstattung Motivation der Verkäufer im Rahmen von Incentives.Qualifikationen:Sie bringen eine kaufmännische Berufsausbildung mit Sie weisen eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Vertrieb von Finanzprodukten auf Eine strukturierte Arbeitsweise und organisatorisches Geschick zählen zu Ihren Stärken Engagement, Zuverlässigkeit und hohe Durchsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus Sie sind ein starker Vertriebspartner Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
12.05.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainOperational Resilience Specialist (w/m/d)Aufgaben:In Sachen Geschäftsrisiko und Krisenfestigkeit hältst Du uns routiniert auf Kurs. Mit fachlicher Expertise und Organisationsgeschick stellst Du sowohl Geschäftsrisiko- und Kontrollfunktionen als auch die Integrität von Produkten, Dienstleistungen und Mitarbeiter*innen sicher. So sorgst Du dafür, dass unsere Aktivitäten jederzeit nachweisbar, reibungslos und im Einklang mit regulatorischen Anforderungen ablaufen. Ganz konkret erstellst Du Methoden und Prozesse zur Sicherstellung der Operational Resilience und Operational Continuity in Resolution, bewertest ihre Wirksamkeit und findest immer wieder Möglichkeiten, sie noch weiter zu optimieren. Dabei schließt Du Dich kontinuierlich mit anderen Einheiten in der lokalen und globalen ODCR-Organisation sowie dem Non-Financial Risk kurz und kümmerst dich darum, dass alle Aktivitäten rund um Operational Resilience und Operational Continuity bestens koordiniert sind. Als Expert*in für Deine Themen stehst Du - zusammen mit anderen internen Stakeholdern - den Fachbereichen der 1st Line of Defence bei komplexen Sachverhalten zur Seite und nimmst Termine mit dem Senior Management und Prüfern wahr. Auch für Vorstand und Senior Management bist Du verlässliche*r Sparringspartner*in und stellst regelmäßig relevante Informationen zu Operational Resilience, Notfall- und Auslagerungsmanagement bereit. Und weil Du in jeder Situation den richtigen Ton triffst und Dein Wissen gerne teilst, erarbeitest Du gekonnt adressatengerechte Informations- und Schulungskonzepte rund um die Anforderungen der Operational Resilience und Operational Continuity für die Bereiche der 1st Line of Defence.Qualifikationen:Studium der Wirtschaftswissenschaften, Risikomanagement o. Ä. oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Geschäftsrisiko- und Kontrollfunktion sowie in Operational Resilience und Continuity Praxis in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Einheiten und Stakeholdern, insbesondere im Bereich der 1st LoD Interesse an der Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Operational Resilience und Continuity in Resolution Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit dem Talent, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und zu kommunizieren Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGWuppertalVertriebsunterstützung (m/w/d) autofinanzAufgaben:Anlage neuer Händlerpartner und Sicherstellung von Datenkonsistenz Allgemeine Konditionspflege sowie Pflege von Sonderkonditionsmodelle Erstellung, Verwaltung und Abrechnung von Bonusvereinbarungen unserer Händlerpartner Erstellung von Auslauf- und Bestandslisten unserer Händlerpartner Mitwirkung bei der Erstellung und Validierung von KPI-Reports Einholung von Creditreform-Auskünften und HR-Auszügen Pflege und Versand der PLZ-Liste unserer Gebietsleiter und Vertriebsinnendienst-MA Bestandteil der Vertriebsinnendienst-Telefonschleife.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung idealerweise im Bereich Vertriebsunterstützung oder Kundenbetreuung Gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere MS-Excel Strukturierte Arbeitsweise und organisatorisches Geschick Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit.
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGWuppertalMitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d) autofinanzAufgaben:Betreuung eines definierten Vertriebsgebietes entsprechend der akf-Strategie in Zusammenarbeit mit Gebietsleitung im Außendienst. Hierzu zählt die Betreuung von Bestandskunden im Tagesgeschäft sowie Unterstützung der Gebietsleitung in der Akquisition von Neukunden und insbesondere deren Aktivierung Betreuung von Vertriebsgebieten, die nicht von einer Gebietsleitung besetzt sind Umsetzung von qualitativen Vorgaben zur Ausweitung des Neugeschäfts (z. B. Vertriebsaktionen) bzw. Steigerung der Effizienz (z.B. Optimierung von Versicherungsquoten) Motivation und fortlaufende Schulung der Verkäufer unserer Händlerpartner Vertriebsaktivtäten von Messen und Kundenveranstaltungen Kalkulation von Endkundengeschäfte Betreuung von Kooperationen.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung idealerweise im Bereich Kundenbetreuung oder Vertrieb Hohe vertriebliche Durchsetzungskraft Strukturierte Arbeitsweise und organisatorisches Geschick Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit vor allem am Telefon.
12.05.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauEmmendingenPrivatkundenberater (m/w/d) DigitalesBeratungsCenterAufgaben:Ganzheitliche, professionelle und digitale Beratung unserer PrivatkundInnen Aktive, vertriebsorientierte und multimediale Kundenansprache inkl. Neukundenakquise Unterstützung der Kundschaft in der Nutzung aktueller Multikanal-Technologien und dem direkten Online-Produktabschluss Erbringung hochwertiger und fallabschließender Serviceleistungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des medialen Kanals sowie der medialen BeratungsleistungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung Technikaffinität sowie eine hohe mediale Kompetenz und Freude am Umgang mit innovativen Medien Gute Kommunikations- und Verhandlungsstärke Sicheres und kundenorientiertes Auftreten Idealerweise erste Erfahrungen in der Kundenberatung
12.05.2025ADAC Hansa e.V.Hamburg-HarburgVertriebsmitarbeiter für Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft und zu Fragen rund um das Thema Mobilität, Verkehr und Finanzen - sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon. Darüber hinaus vermitteln Sie bedarfsgerecht und aktiv ADAC Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen rund um die Reise an. Sie stellen dabei stets eine hohe Qualität bzgl. der Abwicklung der Kundenanliegen und Kundenbindung durch bestmöglichen Service sicher. Außerdem arbeiten Sie gemeinsam im Team Ihrer Geschäftsstelle an der Erreichung der Umsatzziele sowie der Umsetzung unserer Ziele und Qualitätsstandard.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise zum Versicherungskaufmann/frau - oder bringen einschlägige Berufserfahrung mit vergleichbarer kaufmännischer Qualifikation mit. Bestenfalls haben Sie praktische Erfahrung im Verkauf/Vertrieb von Versicherungen. Ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Kundenberatung sind selbstverständlich für Sie. Es ist Ihnen wichtig, in einem Team zu arbeiten und aktiv bestehende Prozesse und Abläufe weiterzuentwickeln und effizient zu gestalten. Sie pflegen einen sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Produkten und stehen neuen EDV-Systemen offen gegenüber. Sie haben großes Interesse daran, die Produktvielfalt der ADAC Welt kennenzulernen und sich innerhalb des ADAC Ihren Arbeitsplatz zu sichern.
12.05.2025akf bank GmbH & Co. KGdeutschlandweitGebietsleiter industriefinanz (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten in unserem Geschäftsfeld die Finanzierung von Industriemaschinen und allgemeinen Mobilien/beweglichen Anlagegütern folgende Tätigkeiten: Entwicklung eines definierten Vertriebsgebietes Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden Umsetzung von qualitativen Vorgaben zur Ausweitung des Neugeschäfts Vertriebsaktivitäten auf Messen und Kundenveranstaltungen.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung bei einem Kreditinstitut oder einer Leasinggesellschaft, idealerweise in der Zusammenarbeit mit einer Geschäftsbank. Kenntnisse in der Objekt- und Bonitätsbeurteilung Strukturierte und organisierte Arbeitsweise Engagement und Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Neben Vertriebsstärke und guten Kommunikationsfähigkeiten rundet Durchsetzungskraft Ihr Profil ab.
11.05.2025ADAC Versicherung AGMünchenSachbearbeiter mit medizinischem Background für den weltweiten Ambulanzservice (w|m|d)Aufgaben:Sie übernehmen die Steuerung weltweiter medizinischer Patientenfälle wie z.B. Fallaufnahme, Organisation der medizinischen Fallbeurteilung oder die Erteilung von Zahlungsgarantien an Krankenhäuser. Dabei korrespondieren Sie mit Mitgliedern sowie medizinischen Einheiten und anderen Versicherungsunternehmen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie die Prüfung der Leistungspflicht sowie die Ermittlung und Anweisung von Versicherungsleistungen. In Ihren Aufgabenbereich fällt die Organisation und Beauftragung von bodengebundenen Krankentransporten sowie die komplette Vorbereitung von Krankenfällen für die Organisation von luftgebundenen Patiententransporten. Sie begleiten die Patienten und deren Angehörige von fachlicher, menschlicher und psychologischer Seite.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Ausbildung. Darüber hinaus können Sie eine mehrjährige Berufserfahrung in der medizinischen Assistance, im Bereich Touristik und/oder Medizin vorweisen. Grundkenntnisse im Gesundheitswesen und gute medizinische Kenntnisse sowie ein ausgeprägtes geographisches Know-how setzten wir voraus. Da Sie sich um Patienten im Ausland kümmern, sind gute Englisch- sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift wichtig für Ihre Tätigkeit. Für diese Position sind Sie bereit, im Schichtdienst einschließlich Nachtdienst zu arbeiten. Sie sind empathisch im Umgang mit Menschen und bewahren auch unter Stress Ruhe.
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtProduktmanager Eigenhandel / SimCorp Dimension (m/w/d)Aufgaben:* Projektarbeit: Betreuung (Planung und Steuerung) des produktes Eigenhandel / SimCorp Dimenion sowie maßgebliche Weiterentwicklung der individuellen Treasury-Plattform in SimCorp Dimension, inklusive organisatorischer Mitarbeit und Vorbereitung der User Group Termine * Managementberatung: Umfassende Beratung des Managements zur Abstimmung zwischen Basis- und Individualangebot sowie zu Abhängigkeiten des Liefersystems SimCorp Dimension zur Banksteuerung * Berichterstattung: Mitwirkung bei der Berichterstattung im Kunden-Synchronisationsforum zur Abstimmung von Erkenntnissen und Schnittstellen zu anderen Projekten * Koordination: Koordination von Anfragen von Bestands- und Neukunden zur Nutzung von SimCorp Dimension und der individuellen Treasury-Plattform * Regulatorische Anforderungen & Qualitätssicherung: Frühe Identifikation neuer regulatorischer Anforderungen und Qualitätssicherung für die Umsetzung sowie Zulieferung von Informationen und Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsscheinen, Änderungsvereinbarungen und Kalkulationen * Fachliche Leitung: Leitung von Vorstudien und Arbeitspaketen mit produktübergreifendem Charakter * Anforderungsmanagement: Unterstützung beim Aufbau eines Anforderungsmanagements für Sparkassen zur Erfassung von Zusatz- und IndividualanforderungenQualifikationen:* Background: Ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann * Erfahrung: Mind. 6 Jahre Praxiserfahrung und ausgeprägte Fachkenntnisse in der Banksteuerung, insbesondere im Bereich Eigenhandel/Treasury * Projektarbeit: Vorzugsweise Erfahrungen und Fachkenntnisse in der Projektarbeit bzw. im Projektmanagement * Koordinationsfähigkeit: Hohe Koordinationsfähigkeit und Durchhaltevermögen * Kundenorientierung: Ausgeprägte Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten * Reisebereitschaft: Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtMitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben umfassen die Umsetzung von FI-Vorgaben zur Sicherstellung der MaRisk und DORA bei der »Vergabe von Leistungen an andere Unternehmen« und die nachvollziehbare Dokumentation dieser Tätigkeiten (u.a.): * Einstufen von geplanten Leistungszukäufen und Durchführen von Risikobetrachtungen sowie zyklische Überprüfung von bestehenden Leistungszukäufen hinsichtlich ihrer Kategorisierung und Risikoausprägung * Aufsetzen, Kontrollieren und Nachhalten von Maßnahmen ggü. Dienstleistern bei relevanten und risikobehafteten Leistungszukäufe (u.a. auf Grundlage von FI-Vorgaben, Ereignissen, Berichten oder Erkenntnissen von Vor-Ort Prüfung bei Dienstleistern) * Begleiten bei Prüfungs- und Kontrollaktivitäten durch Zuarbeiten, Einholen und Aufbereiten von Unterlagen * Bedienen von vorhandenen FI-Prozessen, Konzepten und Arbeitsmitteln sowie Mitwirken bei Optimierung und Weiterentwicklung im Kontext Auslagerungsmanagement * Erstellung von Berichten zur durchgeführten Dienstleistersteuerung bei Dienstleistern * Zuarbeit für anderweitige, adressatengerechte Berichte bzgl. Tätigkeiten und Ergebnissen aus dem AuslagerungsmanagementQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische, rechtswissenschaftliche oder andere vergleichbare Ausbildung * Kenntnisse in bankenspezifischen regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, DORA) sind wünschenswert * Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer prozessorientierten End-2-End-Denkweise * Kommunikationsfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern (internen Fachbereichen, Kunden und Lieferanten) * Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere Powerpoint, Excel und Word, zusätzlich eine hohe IT-Affinität, die Bereitschaft, sich in neue Softwareprogramme einzuarbeiten sowie Lust an der Projektmitarbeit und/ oder Projektleitungsaufgaben * Sehr eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster oder HannoverBankfachlicher Mitarbeiter / Business Analyst (m/w/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung der Kunden, Partner und anderen Fachabteilungen für die von der Abteilung verantworteten Anwendungen im Themengebiet Bausparen * Übernahme der Fachverantwortung für OSPlus-Portal und OSPlus_neo - Anwendungen * Übernahme der Testaktivitäten für die verantworten Anwendungen im Release-Prozess * Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-Supports für die Produkte der Abteilung sowie Unterstützung der vorgelagerten Supporteinheiten * Mitarbeit in den Projekten: Erstellung von Fachspezifikationen, Release- und Produktinformationen, Durchführung von Testaktivitäten, Qualitätssicherung und Begleitung von Kundenabnahmen im Rahmen einer standortübergreifenden ProjektarbeitQualifikationen:* Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Bankwesen/Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung * Erfahrungen im bankfachlichen Umfeld zu den Themen Kredit oder Bausparen sind wünschenswert * Technisches Grundverständnis und Affinität für technische Strukturen hinter den bankfachlichen Anwendungen * Ausgeprägte konzeptionelle und unternehmerische Denkweise, verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne des Kunden umzusetzen * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern * Freude am Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster oder HannoverBankfachlicher Berater Firmenkundenkreditprozesse (m/w/d)Aufgaben:* Vielfältige Projekte: Aktiver Teil der Erweiterung des Digitalisierungsangebots im Firmenkundengeschäft innerhalb umfangreicher Projekte * Koordination: Verantwortung für fachliche Betreuung der Neu- und Weiterentwicklung, sowie die Wartung der Anwendungen der Abteilung * Mitgestallten: Arbeit an fachbezogenen Vorstudien, Bewertung neuer Anforderungen in Bezug auf die technische Umsetzung, aktiven Verfolgung von Markttrends und Ableitung von Handlungsbedarfen für die Projekte * Ergebnisse: Standortübergreifenden fachlichen Projektarbeit, Erstellung von erforderlichen Projekt-Ergebnistypen, fachliche Dokumentationen und Kundeninformationen. * Fachliche Implementierung: Abstimmungen mit internen sowie externen Kunden, Gremienmitgliedern und andere Produktverantwortlichen, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften/Projektleitern * Qualitätssicherung & Performance-Optimierung: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Performance-Optimierung * Lösungsfinder: Analysen, Beratungen und Lösungen von Kundenanfragen für die in der Abteilung entwickelten und verantworteten Komponenten, sowie den 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung * Wissen: Umfangreiches Know-how im gewerblichen Kreditgeschäft * Basics: Ausgeprägtes strukturiertes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe * Motivation: Neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Handeln: Hohe Eigeninitiative, Sozialkompetenz und Lösungs- sowie auch Kundenorientierung * Arbeitsweise: Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Herangehensweise an Aufgaben * Neugierde: Ausgeprägte Neugier und Ausdauer für neue Themen * Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen.
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, MünsterSenior IT-Projektleitung (m/w/d)Aufgaben:Der Geschäftsbereich »Kredite und Investitionen Firmenkunden« verantwortet den umfassenden Lebenszyklus des Firmenkunden und stellt mit dem Firmenkundenportal die Basis für das Ökosystem der gewerblichen Kunden. Zusätzlich decken wir mit dem Leasing-, Finanzierungs- und Kreditgeschäft sowie weiteren Digitalisierungsangeboten alle relevanten Facetten des Firmenkundengeschäfts ab. Für unsere Individualkunden (Landesbanken, Versicherungen, Deutsche Leasing, SKP) stellen wir speziell abgestimmte Kreditlösungen bereit. Du möchtest mit Deinen Ideen und deren operativen Umsetzung unsere Kunden begeistern und brennst für die Projektarbeit in einem tollen Team? Dann bist Du bei uns genau richtig! * Vielfältige Projekte: Leitung von Projekten des Bereichs mit besonderer Bedeutung für das Unternehmen in einem komplexen Umfeld, sowie im Rahmen von Sonderaufträgen oder der APA-Beauftragung gemäß dem PMO-Prozess * Fachliche Koordination: Steuerung der Abstimmung zu fachlichen Anforderungen im Rahmen des Projektauftrags zu Neu- und Weiterentwicklungen * Teamführung und Budgetverantwortung: Verantwortung für die Steuerung der internen und externen Projektmitarbeiter inkl. der eingesetzten Budgetmittel * Projektsteuerung: Absicherung der Projekt-Lieferfähigkeit auf der Basis der vereinbarten Inhalte und Termine * Ansprechpartner: Qualifizierte Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in den betroffenen Entwicklungsbereichen * Berichtswesen: Berichterstattung an Auftragnehmer und Auftraggeber in den vereinbarten Zyklen, sowie Erstellung von managementgerechten Präsentationen. * Teamkommunikation: Organisation und Dokumentation der Kommunikation und Abstimmung im TeamQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen * Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von komplexen Projekten in der Software-Entwicklung mit entsprechender Prozess- und Methodenkompetenz * Arbeitsweise: Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit um Lösungen voranzutreiben, gepaart mit einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität bei sich ändernden Aufgabenstellungen * Verantwortung: Hohes Maß an Eigenverantwortung und -initiative * Know-How: Präsentationskenntnisse für unterschiedliche Zielgruppen; idealerweise Kenntnisse des PMOplus * Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft * Zertifizierung: Projektmanagement Zertifizierung wünschenswert
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtBusiness Analyst Kalkulation (m/w/d)Aufgaben:* Fachlicher Ansprechpartner unserer Kunden und Partner zu Fragen der Nachkalkulation * Verknüpfung von Fragen rund um die Vorkalkulation von Geschäften * Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für Kalkulationsverfahren * Fachverantwortung in fachbezogenen Vorstudien und Projekten, Bewertung neuer Anforderungen und Verfolgung von Markttrends zur eigenständigen Ableitung von Handlungsbedarf für unsere Projekte * Mitarbeit in fachlichen Arbeitskreisen zur strategischen Weiterentwicklung der Lösung, Begleitung von Veranstaltungen beim Kunden und Repräsentation von Anwendungen bei Workshops und sonstigen internen und externen Veranstaltungen (z.B. Fachveranstaltungen, Messen etc.) * Erstellung von umfassenden anwenderorientierten Informationen und Mitarbeit an fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen im Themenfeld Kalkulation * Fachliche Beratung, Wartung und Supportverantwortung (2nd Level)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine Bankausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung bzw. vergleichbare Qualifikation * Mindestens zwei Jahre fachbezogene Berufserfahrung * Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe IT-Affinität * Idealerweise fundierte Kenntnisse über die Prozessabläufe in der Kalkulation von Kundengeschäften und Verständnis für die verschiedenen bankfachlichen Themen hinter den Prozessen * Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, gutes deutschsprachliches Ausdrucksvermögen und freundliche Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit mit Kunden und Team * Kreativität, Wissbegierde und Fortbildungsbereitschaft, um up to date zu bleiben * Reisebereitschaft für gelegentliche Besuche unserer Standorte und Kunden
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtLösungsarchitekt Kalkulation (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche Beratung und Unterstützung unserer Kunden im Bereich Nachkalkulation von Kundengeschäften * Generierung von Verbindungen von Vor- und Nachkalkulationsthemen zur Entwicklung ganzheitlicher Lösungen * Aktive Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für unsere Kalkulationsverfahren * Durchführung fachlicher Vorstudien und Projekte, Bewertung neuer Anforderungen und Ableitung von Handlungsbedarfen * Mitarbeit in strategischen Arbeitskreisen, Repräsentation von Lösungen auf Workshops, Messen und Fachveranstaltungen * Aufbereitung komplexer Themen in verständlicher Form und Unterstützung fachbereichsübergreifender Projekte im Themenfeld Kalkulation * Fachverantwortung im 2nd-Level-Support und Sicherstellung der bestmöglichen Betreuung unserer KundenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine Bankausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung bzw. vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung * Analytisches Talent und IT-Affinität zur Durchdringung komplexer Zusammenhänge * Erfahrung in der Kalkulation von Kundengeschäften mit Kenntnissen der Prozessabläufe und bankfachlichen Hintergründe * Kommunikationsstärke und Kundenorientierung für klare, freundliche und verbindliche Kommunikation im Team und mit unseren Kunden * Neugier, Lernbereitschaft und Offenheit für neue Impulse und Weiterbildungen * Reisebereitschaft für gelegentliche Besuche unserer Standorte und Kunden
11.05.2025COMCO Leasing GmbHNeuss, EssenSachbearbeiter Vertragsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Prüfung der Verträge auf Vollständigkeit und Zeichnung der Vertragsunterlagen Bestellung der Leasingobjekte Ausfertigung von Kaufverträgen, Übernahmebestätigungen, Mietratenrechnungen und Verträgen im Bereich der Refinanzierung Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Vertrieb und Kreditinstituten Abwicklung von Zahlungsläufen für Rechnungen und Provisionen Ablösung von Refinanzierungen bei vorzeitiger Vertragsbeendigung Bereitstellung der Daten für die Refinanzierung inkl. Zusammenarbeit mit Banken und VermittlernQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, Quereinsteiger sind willkommen Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich der Finanzierung und/oder im Umgang mit Kunden Kundenorientiertes und professionelles Verhalten am Telefon Stark ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte
11.05.2025DRÄXLMAIER GroupGeisenhausenMitarbeiter Versicherungsmanagement Kfz-Versicherung (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung zu Anfragen, Änderungen und Stornierungen rund um das Vertragswesen Handling von Schadensfällen (Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen, Regulierungsabrechnungen, Überwachung und Terminierung von Vorgängen etc.) Erstellung, Auswertungen und Prüfung von Schadenreserven, inkl. Erstellung und Präsentation des Schadenreports Betreuung und Beratung der DRÄXLMAIER Group zu allen Anfragen für den Bereich Kfz-Versicherung (Kfz-Briefe, Neuanmeldungen, Schadensfälle etc.) Unterstützung bei der Projektarbeit (z.B. Standardisierung der Prozesse für eine fortgeschrittene Digitalisierung des Fuhrparks der DRÄXLMAIER Group)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich (Kauffrau/-mann für Versicherung und Finanzen, Versicherungsfachfrau/-mann, Versicherungskauffrau/-kaufmann, Versicherungsfachwirtin/-fachwirt etc.) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Versicherungsumfeld Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Hohe Serviceorientierung, Spaß an der Zusammenarbeit im Team sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
11.05.2025Sparkasse MarkgräflerlandWeil am RheinIndividualkundenberater (m/w/d)Aufgaben:Sie sind interessiert an Beratung und Vertrieb und wollen sich zum kompetenten und geschätzten Ansprechpartner für unsere Privatkunden entwickeln.Qualifikationen:Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungs­gabe und eigenverantwortliches Arbeiten aus. Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, Münster(Junior) Business Analyst (m/w/d) Digitale SignaturenAufgaben:* Mitarbeit in fachbezogenen Vorstudien und Projekten (u.a. für Sparkassen und Verbundpartner) i.S. der ganzheitlichen Produktsicht * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Fehlerbehebungen sowie Kleinstanforderungen * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes * Unterstützung und Koordination zu Themen der Signatur gegenüber anderen Fachbereichen * Kommunikation mit den Sparkassen & Verbundpartner beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise * hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld * Interesse daran, sich auch in neue Themenbereiche einzuarbeiten sowie die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung
11.05.2025Raiffeisenbank München-Süd eGMünchenRevisor mit Schwerpunkt WpHG für die Interne Revision (m/w/d)Aufgaben:In einer Nachfolgeregelung suchen wir eine überzeugende und dynamische Persönlichkeit, die sich nicht als Unternehmenspolizei, sondern als Sparringspartner der Vorstände und Fachbereiche sieht und Lust darauf hat, unsere Bank aktiv für die Zukunft mitzugestalten. Sie agieren als vertrauensvoller und verlässlicher Partner - sowohl nach innen als auch nach außen. Mit Ihrem profunden Know-how in der Allgemeinen und der WpHG-Revision sowie Ihrem agilen und innovativen Mindset begleiten Sie darüber hinaus spannende Projekte, die die Zukunft unserer Bank maßgeblich verändern - insbesondere im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation und die weitere Digitalisierung. Sie übernehmen - unter Wahrung Ihrer Unabhängigkeit - selbstständig und gewissenhaft die Prüfung der Betriebs- und Geschäftsabläufe, des Risikomanagements und -controllings sowie des internen Kontrollsystems Sie unterstützen und begleiten aktiv externe Prüfungen (Plan- und Sonderprüfungen) Sie erstellen adressatengerechte Revisionsberichte mit lösungsorientierten Handlungsvorschlägen, stimmen die Ergebnisse mit den Verantwortlichen ab und verfolgen die Erledigung aufgezeigter Mängel (Follow-up) Sie bearbeiten Auskunftsanfragen und -ersuchen von öffentlichen Stellen Sie beraten den Vorstand sowie die Fachbereiche und stellen eine termingerechte Bearbeitung von Auskunfts- und Ad-hoc-Anfragen sicherQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene (bank-)kaufmännische Ausbildung ergänzt durch eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzqualifikation; alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder vergleichbares Fach- / Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung im WpHG-Bereich im Finanzdienstleistungssektor Funktionsspezifische Qualifizierung im Bereich Interne Revision / Internal Audit wünschenswert Exzellente analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte genau zu erfassen und darzustellen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Zuverlässigkeit gepaart mit einer sehr präzisen und strukturierten Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit nebst lösungsorientierter Herangehensweise Souveränes Auftreten mit Hands-on-Mentalität und der Begabung, Menschen für sich und Ihre Ideen zu gewinnen Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten; Ihre IT-Affinität hilft Ihnen dabei, sich schnell in neue Prozess- und Programmlandschaften einzufinden
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtFachlicher Mitarbeiter in der Internet-Filiale (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme einer verantwortungsvollen bankfachlichen Rolle und aktive Mitarbeit und Unterstützung in allen Projektphasen (Konzeption, Design, Implementierung, Test, Einführung und Wartung) * Begleitung der technischen Umsetzung von Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten mit Firmenkunden- (FinTS und EBICS Zahlungsverkehr), bzw. Multibanking-Schwerpunkt durch Spezifikationen in der Anforderungs- bzw. Fehleranalyse und starke Abstimmung mit den Technikverantwortlichen * Unterstützung der Endkunden in fachlichen, organisatorischen und technischen Fragen im Rahmen des Supports * Gemeinsames Vorantreiben der Digitalisierung in der Bankenwelt und Begeisterung der Endkunden durch eigenverantwortliche Sicherstellung von hohem Nutzwert der FunktionalitätenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung sowie erste Berufserfahrung * Erfahrungen im Softwareentwicklungsprozess * Spaß, Verantwortung zu übernehmen und die Internet-Filiale selbstständig und kreativ weiterzuentwickeln * Teamplayer mit logischer und analytischer Denk- und Arbeitsweise sowie mit viel Eigeninitiative und Engagement * Erfahrungen mit Firmenkunden und EBICS Zahlungsverkehr sind wünschenswert * Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
Prozessmanager Revision (m/w/d) 2025-05-11 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Frankfurt, Münster oder Hannover
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster oder HannoverProzessmanager Revision (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung übergeordneter Referenzprozesse für die Sparkassen-Finanzgruppe in Zusammenarbeit mit den Kunden, mit einem besonderen Fokus auf Revision * Implementierung der Prozessdokumentation im Prozess-Dokumentationstool »PPS_neo« der Sparkassen-Finanzgruppe * Ganzheitliche Weiterentwicklung der zugeordneten Prozesse, beispielsweise in den Bereichen bankfachliche Entwicklung, Ablaufoptimierung, prüferische Begleitung sowie Messbarkeit und Controlling * Mitarbeit an spannenden zentralen Projekten der Sparkassen-Finanzgruppe über verschiedene Standorte und Geschäftsbereiche hinweg, dabei wird das Know-how als Prozessprofi eingebracht * Last but not least: Durch konzeptionelles Denken und zielorientiertes Handeln wird das Team sowie die Finanz Informatik in der Rolle als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe unterstütztQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Bankwesen, alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/- kauffrau oder eine vergleichbare fachliche Qualifikation * Kenntnisse der bankenspezifischen regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, BAIT) * Mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung im Bankwesen, idealerweise im Bereich der Internen Revision * Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine prozessorientierte, kundenorientierte End-to-End-Denkweise, die auch die Kunden begeistert * Nachweisbare Kenntnisse in Methoden der Prozessentwicklung und -verbesserung * Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an konzeptionellem Denkvermögen, Lösungsorientierung, Zielstrebigkeit und Kundenfokus * Ein agiles Mindset, hohe Sozialkompetenz sowie ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, die dazu beitragen, die Kunden zu begeistern
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt oder MünsterIT-Projektleitung Sparkassenfusionen (m/w/d)Aufgaben:* Projektleitung: Leitung von komplexen Projekten in den Themenbereichen Migration und Fusionen * Projekt- und Stakeholder-Management: Steuerung der Projekte in Richtung Kunde und Auftraggeber * Beratung: Qualifizierte Beratung der Kunden zu den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Durchführung von Migrationen und Fusionen * Verantwortung: Sicherstellung der Projekt-Lieferfähigkeit auf Basis vertraglicher Vereinbarungen * Präsentation: Erstellung von kundengerechten Präsentationen * Workshop-Management: Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Workshops * Übergreifende Mitarbeit: Aktive Mitarbeit bei abteilungsspezifischen Aufgaben und ThemengebietenQualifikationen:* Background: Abgeschlossene Sparkassenausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt BWL, Bankwesen oder Wirtschaftsinformatik * Erfahrung: Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Teilprojekten sowie Hintergrundwissen zu bankfachlichen Abläufen * Mindset: Ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen verbunden mit unternehmerischem Denken und Handeln * Durchsetzungskraft: Überzeugungsfähigkeit, um Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Präsentationsfähigkeiten: Praktische Erfahrungen in Präsentationen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden, hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Kenntnisse: Idealerweise Erfahrung in der OSPlus Administration und Basisadministration * Teamorientierung: Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung
11.05.2025DRÄXLMAIER GroupGeisenhausenMitarbeiter Versicherungsmanagement betriebliche Altersversorgung (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle unterstützen Sie uns am Unternehmenssitz in Geisenhausen (nahe Landshut) mit Fokus auf unseren Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Betreuung und Verwaltung von Einzel- und Kollektivversicherungsverträgen der betrieblichen Altersversorgung Ansprechpartnerfunktion zu unseren Versicherungspartnern sowie unserer Kunden und deren Mitarbeitenden für sämtliche Vertragsänderungen und Neuanmeldungen Unterstützung unserer Kunden bei der Optimierung ihrer Prozessabläufe und bei der Kommunikation rund um die betriebliche Altersversorgung Überprüfung der Unternehmensrichtlinien sowie Erfassung der Vorgänge im Bestandsführungssystem Betreuung der Vertragsübernahmen im Sinne der PortabilitätQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich (Kauffrau/-mann für Versicherung und Finanzen, Versicherungsfachfrau/-mann, Versicherungskauffrau/-kaufmann, Versicherungsfachwirtin/-fachwirt etc.) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Versicherungsumfeld Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Hohe Serviceorientierung, Spaß an der Zusammenarbeit im Team sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse
11.05.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainProduct Owner Process Mining (w/m/d)Aufgaben:Dank Dir werden unsere Abläufe so gut wie Gold - denn Du gräbst Dich mit Celonis beim Process Mining tief durch unsere Prozesse, ergründest Ineffizienzen sowie Verbesserungsmöglichkeiten und erarbeitest datengestützte Handlungsempfehlungen mit echtem Mehrwert. Auch in Sachen Produktmanagement hast Du das Steuer in der Hand, managst das Backlog, priorisierst Features zur Implementierung und gibst mit durchdachten Roadmaps die Richtung für unsere Process-Mining-Projekte vor. Damit wir jeden Tag noch besser werden, hast Du mit sinnvollen KPIs ein Auge auf unsere Performance, stellst mit ansprechenden Prozess-Dashboards Fortschritt und Ergebnisse dar und implementierst Optimierungen gemäß Kundenbedürfnissen und User Experience. Hierfür arbeitest Du eng mit Stakeholdern zusammen, lotest mit ihnen Bedürfnisse und Unternehmensziele aus und hältst sie mit verständlichen und prägnanten Reports zum Process Mining auf dem Laufenden. Ebenso weitsichtig und kommunikativ steuerst Du unsere Dienstleister (z. B. Celonis), kümmerst Dich um Verträge, SLAs und Performance Reviews, koordinierst Implementierung, Änderungen und Troubleshooting umsichtig und bleibst über die neusten Trends und Best Practices im Bilde. Und selbstverständlich hast Du jederzeit ein Auge auf Governance und Compliance, führst Best Practices ein und trainierst sowie berätst Deine Kolleg*innen und Teams bei allen Angelegenheiten rund um Celonis.Qualifikationen:Studium in Wirtschaftswissenschaften, Datenanalyse, (Wirtschafts-)Informatik o. Ä. oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Process Mining, in Prozessoptimierung / -analyse oder einer ähnlichen Rolle im Bank- / Finanzbereich Fundiertes Know-how in Process-Mining-Tools, wie Celonis, UiPath Process Mining etc. Ausgeprägte analytische und Problemlösungsfähigkeiten gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und in handfeste Handlungsempfehlungen umzuwandeln Fokus auf Produktentwicklung, Feature-Priorisierung und Kundenzufriedenheit Fähig, kleine, interdisziplinäre Teams zu leiten und Veränderungen im Unternehmen zu bewirken Strategische Herangehensweise in der Arbeit mit kurzfristigen Produkt- und Kundenfeedbackzyklen Exzellentes Kommunikationsgeschick und Stakeholdermanagement-Fähigkeiten sowie Spaß an der Arbeit innerhalb und zwischen Teams Offen für kulturelle Vielfalt in einem international geprägten Umfeld Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
11.05.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainProzessdesigner / Senior Consultant Workflow-Automation (w/m/d)Aufgaben:Mit Deiner Fähigkeit, Customer und Employee Journeys nicht nur end-to-end zu durchblicken, sondern auch auf Qualität und Effizienz zu durchleuchten, sind unsere Kunden- und Produktprozesse im COO Home (Immobilienfinanzierung) bei Dir in den besten Händen. Im Puzzle unserer Prozessabläufe erkennst Du das Große im Kleinen, Dir entgeht kein Optimierungspotenzial und Du hast Spaß daran, Dich in Automatisierungsstrategien, wie die Verarbeitung mit Straight-Through-Processing, zu vertiefen. Dazu wertest Du Effizienzkennzahlen und STP-Raten aus, optimierst und modellierst Geschäftsprozesse in BPMN 2.0 und bringst mit Camunda optimale workflow-basierte Prozesse auf den Weg. Kommunikation, Koordination und das gemeinsame Ziel vor Augen sind dabei Deine Schlüssel zum Erfolg: Du arbeitest im Team mit fachlichen Kolleg*innen aus der Baufinanzierung, dem Produktmanagement und der IT zusammen und begleitest die Projekte von ihrem Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss. Durch kluges Change Management und innovative Change-Konzepte bringst Du die Kunden- und Produktprozesse entscheidend voran, setzt Impulse und schreibst bei alldem nicht nur Kollaboration groß, sondern stellst immer die Menschen in den Mittelpunkt Deines Handelns. Deine Ergebnisse besprichst Du wertschätzend und auf Augenhöhe mit den entsprechenden Stakeholdern. Klar, dass hierbei nicht nur hervorragendes Prozessdenken, sondern auch Empathie und kommunikatives und koordinatives Geschick gefragt sind.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufspraxis mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Modellierung / Consulting / Entwicklung in BPMN 2.0 Prozessen Praktische Kenntnisse in Camunda BPM oder vergleichbaren Process Engines, Verständnis für Geschäftsprozesse, Prozessoptimierung und Process Mining Erfahrungen in einem beruflichen Umfeld mit sehr hohem digitalen Automatisierungsgrad Ausgeprägte Analysefähigkeiten (Soll-Ist-Vergleiche) und Know-how in der Neustrukturierung komplexer Prozesssachverhalte Konzeptionelles Geschick und sehr strukturiertes Vorgehen in der Identifikation von Prozessinnovationen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtSpezialist Auswertung und Reporting (m/w/d)Aufgaben:* Zusammenarbeit mit Sparkassen: Abstimmung mit Sparkassen, Aufnehmen der Anforderungswünsche an die Daten * Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: Proaktive und eigenständige Abstimmung mit Data Warehouse Spezialisten und anderen Datenlieferanten * Visualisierung von Daten: Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur Erstellung von Berichten, um komplexe Daten anhand von KPIs verständlich zu präsentieren * Datenmanagement: Prüfung der Datenqualität und -integrität entlang der Prozesskette * Kommunikation mit Schnittstellenpartnern: Teilnahme und professionelle Vertretung der FI bei strategisch relevanten Sitzungen mit unseren SchnittstellenpartnernQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium, z.B. wirtschaftliches Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / BWL, alternativ im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine naturwissenschaftliche Ausrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker oder als Betriebswirt * Berufserfahrung: Mind. 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Auswertung und Reporting; Erfahrung und Kenntnisse in den Themen Data-Warehouse, BI * Wünschenswerte Berufserfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe -im besten Fall als Anwender unserer Produkte in einer Sparkasse- von Vorteil, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt * Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise * Kommunikationsfähigkeiten: Gute kommunikative Fähigkeit, Sozialkompetenz und Kundenorientierung * Lernen: Ausgeprägte Lernfähigkeit und Lernbereitschaft * Dienstreisebereitschaft: Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen. Wir arbeiten an drei Standorten und mit Partnern an unterschiedlichen Orten und Kunden in ganz Deutschland zusammen
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, MünsterBusiness Analyst Online-Banking (m/w/d)Aufgaben:* Analyse und Dokumentation von komplexen Geschäftsanforderungen * Fachliche und technische Konzeption von fachübergreifenden, vernetzten Lösungen * Enge Zusammenarbeit mit Product Ownern bei der Entwicklung von Produktinnovationen und Weiterentwicklungen * Aktive Gestaltung von geschäftsbereichsübergreifenden Projekten mit fachspezifischen Entwicklungsteams und externen Partnern zur Sicherstellung erfolgreicher Projektumsetzungen * Organisation, Steuerung und Durchführung von fachgebietsübergreifenden Workshops * Eigenverantwortliche Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Best Practices und Marktentwicklungen sowie Ableitung von Handlungsbedarfen * Beratung interner und externer Partner, Kunden, Führungskräften und Projektleitungen zur Lösung von fachlichen, prozessualen und technischen Herausforderungen und Weiterentwicklung von StandardsQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in der Finanz- oder Versicherungsbranche, oder als Product-Owner oder in vergleichbaren Funktionen * Analytisches Denken und strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten * Teamfähigkeit gepaart mit einer guten Kommunikationsfähigkeit und sicherem Auftreten * Übernahme von Verantwortung für die eigene Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten
11.05.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, MünsterProduct Owner Online-Banking (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme der Verantwortung für das Online-Banking von rund 30 Mio. Endkunden * Steuerung der Produktentwicklung in einem agilen Projektkontext (Scrum) * Fachliche Führung eines agilen Scrum-Teams * Aktive Mitgestaltung von Meetings auf Team- und Projektebene wie z.B. Planning, Review, Kundenabnahmen * Durchführung sämtlicher fachlicher Aktivitäten in der Entwicklung (Anforderungsklärung, Erstellung Epic und User-Stories, Akzeptanztests, Benutzerdokumentation und Support) * Begleitung der technischen Umsetzung von Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten * Mitwirkung an Kundenveranstaltungen mit Sparkassen- und VerbandsvertreternQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Bankig & Sales / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau bzw. vergleichbare Kenntnisse * Berufserfahrung als Product Owner / Business Analyst (idealerweise in der Finanz- oder Versicherungsbranche) oder als Bankkaufmann/-frau bzw. vergleichbaren Funktionen * Teamfähigkeit gepaart mit einer guten Kommunikationsfähigkeit und sicherem Auftreten * Hohe Prozess- und Endkundenorientierung * Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten
10.05.2025Versicherungskammer BayernBayern / PfalzAgenturinhaber für Versicherungen & Vorsorge in der Region Bayern & Pfalz - selbstständig (m/w/d)Aufgaben:Wie wäre es, wenn Sie in Zukunft ... Ihre Erfahrungen im Versicherungsvertrieb unternehmerisch umsetzen und somit Ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen? als selbstständiger Unternehmer die Verantwortung für einen bestehenden langjährigen Kundenbestand übernehmen? als Inhaber einer renommierten Versicherungsagentur neue Impulse für die zukünftige strategische Positionierung setzen? ein Team erfahrener Spezialisten stets an Ihrer Seite haben?Qualifikationen:Unternehmerische Denkweise und Gespür für Kundenservice- und Mitarbeiterorientierung: zur Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse Zielorientiertes Handeln als starker Partner in Ihrer Region: zur Sicherung und zum Ausbau Ihres Kundenstammes für den langfristigen Erfolg Ihrer Agentur Innovatives Mindset und digitale Affinität: zur Anwendung neuer Vertriebs- und Beratungstechnologien Mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche: persönlich erzielte Erfolge bzgl. Aufgaben und Arbeitsabläufen in einer Versicherungsagentur
10.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeMünsterKauffrau / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Vertriebsinnendienst in Münster (w/m/d)Aufgaben:Aktive Beratung / aktiver Verkauf der gesamten Produktpalette der HUK-COBURG im persönlichen Kundenkontakt Telefonische Kundenberatung für die Personenversicherungssparten Bestandspflegemaßnahmen zur Neugeschäftsgenerierung / Cross-Selling im Bestand Mitarbeit bei regionalen Verkaufsaktionen Ansprechpartner:in für die Beantwortung fachlicher Fragen der VM-Orga (telefonisch / persönlich / schriftlich)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (w/m/d) Gute Kenntnisse in allen von uns betriebenen Versicherungssparten Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Service- und kundenorientiertes Denken und Handeln
10.05.2025Techniker KrankenkasseFreiburg im BreisgauKundenberater Sozialversicherung (m/w/d)Aufgaben:Unsere Kundinnen und Kunden telefonisch zu allen Sozialversicherungsthemen umfassend und serviceorientiert beraten Eine hohe Servicequalität sicherstellen Unsere Kundinnen und Kunden aktiv in der digitalen TK-Welt (TK App) begleiten Mit deinem Team an den gemeinsamen Zielen arbeitenQualifikationen:Du hast ein Gespür für Service? Professionelle Kommunikation liegt dir im Blut? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir machen Kundenkontakte wertvoll! Sei dabei und gestalte mit uns einen innovativen Kundenservice. Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung im Versicherungswesen Berufserfahrungen in der telefonischen Kundenberatung und professionellen Gesprächsführung im Sozialwesen Sehr gute schriftliche und kundenorientierte Ausdrucksweise Idealerweise Englischkenntnisse Unternehmerischer Weitblick Spaß am Umgang mit digitalen Medien
10.05.2025Techniker KrankenkasseBerlinSachbearbeiter Versichertentelefonie (m/w/d)Aufgaben:Die Themenbereiche freiwillige Versicherung, Pflichtversicherung der Rentner:innen, Studierenden sowie Familienversicherung eigenverantwortlich beraten Unsere Kundinnen und Kunden serviceorientiert und fallabschließend telefonisch zu Anliegen im Beitrags- und Versicherungsrecht beraten und betreuen Einen exzellenten Kundenservice über alle Kontaktkanäle bieten Die Kundinnen und Kunden von unseren digitalen Services begeistern Chancen zur Kundenbindung erkennen und nutzenQualifikationen:Du liebst den Kontakt mit Kundinnen und Kunden und hast Lust, in einem dynamischen Team die individuelle Beratung für unsere Zielgruppen Studierende, Arbeitnehmende, Selbstständige sowie Rentnerinnen und Rentner weiter erfolgreich auszubauen? Sei dabei, lass uns gemeinsam unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen und kluge Lösungen im Versicherungsbereich gestalten. Abgeschlossene Ausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen Sehr gute Kenntnisse aus dem Bereich Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht Idealerweise sehr gute Englischkenntnisse und/oder weitere Fremdsprachenkenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft Aufgeschlossenheit für neue Aufgaben und Themen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
10.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundWürzburgIT Vertragsmanager*in (m/w/div)Aufgaben:Verantworten des trägerübergreifenden IT-Vertragsmanagements: Erstanlage des Vertrags, Monitoren und Tracken der Bedarfsauslastung, Beantworten von Rückfragen verschiedener Kund*innen zu Vertragsinhalten, Initiieren von Aufstockungen bzw. Neuausschreibungen Controlling und Monitoring der Verträge über den gesamten Vertragszyklus Eruieren von Einsparpotenzialen durch Konsolidierungsprüfungen bestehender Verträge Initiieren von Neuverträgen Betreuen und Weiterentwickeln des Vertragsmanagement Tools Sie sind Ansprechpartner*in für Fragen unserer Stakeholder, z. B. interne und trägerweite Kund*innen sowie unsere VertragsnehmerQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre oder im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Fachwirt*in) mit erster aufgabenrelevanter Berufserfahrung oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Recht (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte* r) oder Finanzen (z. B. Kaufmann/ Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Bankkauffrau/Bankkaufmann) mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung Mehrjährige aufgabenrelevante Erfahrung im Vertragsmanagement, idealerweise im IT-Bereich Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Vergabe Eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise ist erforderlich Kommunikationsstärke, Empathie sowie Lösungs- und Prozessorientierung runden Ihr Profil ab
10.05.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheSachbearbeiter (m/w/d) in der ZusatzversorgungAufgaben:Bearbeitung von Versicherungskonten in der ZVKRente (z. B. Meldungen des Arbeitgebers wie Entgelt-, Fehlzeiten-, An- und Abmeldungen) Festsetzung und Zahlbarmachung der Leistungen (der Betriebsrente) Beratung unserer Mitglieder (Arbeitgeber), Versicherten und RentenberechtigtenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren Dienst zum Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine gleichwertige Ausbildung, z. B. zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) sowie ein abgeschlossener Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Kenntnisse im Tarif- (TVöD, ATV-K etc.) oder Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Freude am Umgang mit Kunden Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
10.05.2025VGH VersicherungenHannoverSachbearbeiter (m/w/d) Schadenmanagement - technische VersicherungenAufgaben:Vollständige Erfassung von telefonischen und schriftlichen Schadenmeldungen aus der Sparte Technische Schäden (Elektronik, Maschinen, Bauleistung) Serviceorientierte Schadensauskunft von Bestandsschäden, sowie kompetente Kunden- und ggf. Anspruchstellerberatung Umfassende Deckungsprüfung Aktive Schadensteuerung u. a. durch Einbindung von Sachverständigen Eigenverantwortliche Schadenbearbeitung in Bezug auf Schadenhöhe und Abwicklung von Entschädigungs- und Regulierungskosten Regress und BetrugserkennungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) - idealerweise Fortbildung zum Schadenexperten (m/w/d) Fundierte Kenntnisse im Versicherungswesen insbesondere im Schadenbereich Ausgeprägte Fach- sowie Entscheidungskompetenz Hohes Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Professionelle Kommunikationsfähigkeit insbesondere im telefonischen Kundenkontakt Strukturierte Arbeitsweise und verbindliches Auftreten
10.05.2025ADAC Versicherung AGMünchenJuristischer Sachbearbeiter für die Schadenregulierung der ADAC Personenschadenversicherung (w|m|d)Aufgaben:Sie unterstützen den Bereich der Personenschadenversicherung in allen juristischen Fragestellungen und Problemen. Darüber hinaus korrespondieren Sie mit den Rechtsanwälten. Sie übernehmen die rechtliche Betreuung bei Regressverfahren wie beispielsweise die Kontaktpflege zu anderen Versicherern und in Bezug auf das Treffen von Vereinbarungen hinsichtlich der Bearbeitungsmodalitäten sowie bei der Erstellung von Auswertungen. Außerdem arbeiten Sie eng auch mit anderen Bereichen insbesondere mit Inkasso und Justiziariat zusammen. Zusätzlich nehmen Sie an übergreifenden Projekten teil.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Bachelor/Master of Laws oder Insurance oder ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften. Darüber hinaus können Sie idealerweise 1-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit vorweisen. Sie besitzen gute Versicherungskenntnisse, idealerweise in der Personenschadenversicherung und im Versicherungsvertragsgesetz. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie punkten mit einer guten Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie mit einer hohen Leistungsbereitschaft.
10.05.2025Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverRevisor (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Prüfung sämtlicher Unternehmensbereiche der Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe. Wünschenswert ist ein Verständnis für komplexe IT-Umgebungen, um Risiken sowie Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen Ihrer Prüfungstätigkeit identifizieren zu können. Sie begleiten selbstständig die gesamten risiko- sowie prozessorientierten Prüfungen: von der Prüfungsplanung und -konzeption über die Analyse und Bewertung bis zur Erstellung adressatengerechter Prüfungsberichte. Sie dokumentieren, beurteilen und kommunizieren eigenverantwortlich die Prüfungsergebnisse und überwachen die umzusetzenden Maßnahmen aus den Prüfungsfeststellungen. Sie analysieren festgestellte Mängel und erarbeiten Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge. Sie unterstützen die geprüften Fachabteilungen bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder vergleichbare Studiengänge/Ausbildung; von Vorteil ist eine versicherungskaufmännische Ausbildung. Sie verfügen über Eigeninitiative, Kommunikationsvermögen, souveränes Auftreten und die Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung. Sie können Ihre Ergebnisse prägnant und adressatengerecht schriftlich aufarbeiten. Sie sind daran interessiert, sich in fachlich anspruchsvolle aufsichtsrechtliche Themen wie zum Beispiel Solvency II oder der IT einzuarbeiten. Sie zeichnen sich durch die Bereitschaft zur Teamarbeit aus; eine kritisch-analytische Herangehensweise und Prozessorientierung gehören ebenso zu Ihren Eigenschaften wie Freude am Kommunizieren, Zuhören, Argumentieren und Überzeugen.
10.05.2025Versicherungskammer BayernBayern, PfalzKundenberater für Versicherungen & Vorsorge in der Region Bayern & Pfalz (m/w/d)Aufgaben:Wie wäre es, wenn Du in Zukunft ... eine außergewöhnliche Karriere in deinem regionalen Umfeld startest? nicht bei Null beginnst, sondern einen bestehenden Kundenstamm mit unseren Spezialisten betreust? digitale und vor Ort Beratung miteinander gut vereinbaren kannst (smart working)? durch Weiterbildungen bzw. eine verkürzte professionelle Ausbildung sehr schnell deinen eigenen Erfolg steuern kannst?Qualifikationen:* Du brauchst keine versicherungsspezifischen Kenntnisse, aber eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium ist ein Plus * Kommunikationsstärke und Spaß: mit einer Portion Selbstvertrauen gehst Du gerne auf Menschen zu * Gespür für Kundenbedarfe und Serviceorientierung: deine Erfahrungen helfen dir dabei * Flexibilität: Du bist gerne vor Ort - aber auch digital - unterwegs und schätzt flexible Arbeitszeiten
10.05.2025ADAC Versicherung AGMünchenLeiter Schaden Reiseversicherungen inkl. Krankenversicherung/medizinische Assistance (w|m|d)Aufgaben:Hauptziel der Funktion: Sie tragen die komplette Verantwortung für den Bereich Schaden Reiseversicherungen inkl. Krankenversicherung/medizinische Assistance sowie Unfallversicherung und sind verantwortlich für den weiteren Auf- und Umbau sowie die Strukturierung und Steuerung der Schaden-Organisation (Schwerpunkt Schadenregulierung) und die Steuerung der externen Regulierungs-Dienstleister. Im Fokus steht die Steigerung der Kundenzufriedenheit unter Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz sowie die aktive Begleitung von Changeprozessen im Schadenbereich. Als Bereichsleiter/in sind Sie der Ressortleitung Versicherung Schadenregulierung unterstellt. Sie übernehmen die verantwortungsvolle Führung von 5 Fachbereichsleitern sowie insgesamt ca. 60 Mitarbeitenden am Standort München. Sie tragen die Verantwortung für den gesamten Schadenregulierungsprozess inkl. Regressierung, Reservierung/Schadenrückstellungen und Qualitätssicherung der vorgelagerten Einheiten, Qualitätssicherung der Dienstleister und sowie Sicherstellung der Leistungsfähigkeit in Zusammenarbeit mit den weiteren Schadenressorts. Darüber hinaus sind Sie für die Entwicklung und Anwendung von Hochlastkonzepten und einer übergreifenden Strategie zur Schadenverhütung zuständig sowie für Maßnahmen/Prozessen, die zur Vermeidung von Schäden oder zu einer standardisierten Verarbeitung führen können (z.B. Steuerung in Online-Kanäle). Ausserdem tragen Sie die Verantwortung für die Entwicklung der Regressstrategie im Ressort und der umfassenden Umsetzung sowie Verantwortlich für Strategie, Maßnahmenentwicklung und Umsetzung zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug und für die Entscheidungen über rechtliche Schritte und gerichtliches Vorgehen, Vertretung der Gesellschaft in Klage-/ Gerichtsverfahren mit Bezug auf die Schadenbearbeitung. Sie stellen die hohen Unternehmens-Qualitätsstandards gegenüber Mitgliedern und Kunden sicher, unter anderem zählt hierzu die Einhaltung der vereinbarten Servicelevel in der Schadenfallbearbeitung und Telefonie, der unternehmensübergreifenden Strategie und der versicherungsspezifischen Strategie, sowie die Entwicklung etwaiger neuer Servicelevel und den dazugehörigen Kennzahlen. Sie steuern die Konzeption, Weiterentwicklung und Entscheidung über Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung und digitalen Schadenkommunikation (Online-Schadenmeldungen, Schadentracking, etc.). Sie verantworten die Digitalisierung und Automatisierung des Schadenprozesses (Gesundheit) mit Schwerpunkt Mitgliedererlebnis und Effizienz. Die Mitwirkung bei der Weiter- und Neuentwicklung von Versicherungsprodukten, Serviceleistungen und den Assistancedienstleistungen sowie Joint Venture Modellen zählt ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Die Überprüfung und Optimierung bzw. Weiterentwicklung aller ressorteigenen und ausgelagerten Prozesse, Aufgaben und Tätigkeiten inkl. Abstimmung mit anderen Ressorts bzw. den vor- und nachgelagerten Prozessverantwortlichen (z.B. Inputmanagement) zählen ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften idealerweise zum Versicherungs-fachwirt/Versicherungsbetriebswirt/Betriebswirt oder einem vergleichbaren Studiengang oder einschlägige vergleichbare Qualifikation. Sie überzeugen durch langjährige Erfahrung als Führungskraft (auch von Führungskräften) im Schadenbereich Krankenversicherung oder medizinische Assistance mit prozessorientierter und pragmatischer Vorgehensweise auf Basis operativer Schadenerfahrungen. Ihre sehr guten Kenntnisse in der Schadensteuerung nach Kennzahlen, der Steuerung nach Last und in der Steuerung von Dienstleistern zeichnen Sie aus. Die Erfahrung im Schadencontrolling/Portfolioanalyse zur Unterstützung der Weiterentwicklung von Produkten und die Erfahrung in der Leitung von Projekten - unter anderem mit Schwerpunkt Digitalisierung und Effizienzsteigerung qualifizieren Sie für die Position. Darüber hinaus verfügen Sie über Expertise im internationalen Schadenmanagement und in der Schadenkostensteuerung. Sie können nachweisbare Erfolge bei Verhandlungen mit Dienstleistern, Krankenhäusern (international) Outsourcing-Partnern, Cost-Containment-Partnern, Auftraggebern und Großkunden vorweisen. Außerdem bringen Sie fundiertes Knowhow in der Betrugsvermeidung, Betrugserkennung und Betrugsbearbeitung, Regressierung und in der Zusammenarbeit mit Schadensteuerern / Branchen-Netzwerken mit. Sie überzeugen durch gute Kenntnisse von Branchen-Netzwerken, Erfahrung und Verständnis mit technischen Schadensystemen und Umsetzungsvorgehen. Ergänzend punkten Sie mit Ihrer Erfahrung in Transformationsprozessen von Mitarbeitern und Führungskräften (Changemanagement). Gute MS Office Kenntnisse, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Schadensachbearbeiter (w/m/d) 2025-05-10 Pantaenius Versicherungsmakler GmbH Düsseldorf, Hybrid, Hamburg, München
10.05.2025Pantaenius Versicherungsmakler GmbHDüsseldorf, Hybrid, Hamburg, MünchenSchadensachbearbeiter (w/m/d)Aufgaben:Assistenz in der Schadenbearbeitung: Sie stehen unserem Innendienst unterstützend zur Seite und helfen bei der Schadenbearbeitung (ausgenommen KFZ- / Transport- / Personenversicherung). Schadenmanagement: Sie begleiten und wickeln Schadenangelegenheiten ab, behalten den Überblick über laufende Vorgänge und stellen eine effiziente sowie reibungslose Bearbeitung sicher. Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherern: Sie koordinieren den Schriftverkehr und telefonischen Austausch, arbeiten eng mit dem Innen- und Außendienst zusammen und sorgen für eine reibungslose Abstimmung. Mitwirkung an Verhandlungen: Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Verhandlungen mit Versicherern unseren Innendienst bei der Durchsetzung der Kundeninteressen und tragen dazu bei, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Versicherungsfachmann oder als Versicherungskaufmann (w/m/d). Alternativ haben sie eine vergleichbare Qualifikation aus einem ähnlichen Bereich. Erfahrung: Sie arbeiten im Versicherungsumfeld und bringen einschlägige Expertise im Bereich Sachversicherungen mit. Eigenschaften: Sie sind flexibel, lernbereit und zuverlässig. Ihr großes Engagement sowie ein positives Auftreten zeichnet Sie aus. Sie freuen sich darauf, neue Aufgaben zu übernehmen. Kundenorientierung: Sie handeln stets im Interesse der Kunden und setzen alles daran, ihre Zufriedenheit zu gewährleisten.